Frühlingserwachen
Auf dem oberen Bild seht Ihr eine Erdbeerpflanze mit verdorrten Blättern.
Auf dem Bild darunter seht Ihr eine Erdbeerpflanze, die klein mit ein paar kleinen Blättern und mit einer schönen zarten Blüte versetzt in den Himmel schaut.
Beide Pflanzen befinden sich in einem Blumenkisterl in unseren Verband. Die eine wurde bereits vor einiger Zeit von alten Blättern befreit, die andere wurde so gelassen, wie sie ist.
Ich durfte beide Pflanzen begreifen. Einige Gedanken kamen mir da so in den Sinn.
Die Beratungsgespräche sind, natürlich mit Maske und testen wieder möglich. Es zeigt mir wie wichtig diese Arbeit ist. Denn trotz der herrschenden Umstände, die für uns alle gleich sind, nehmen doch viele Menschen diesen Service in Anspruch.
Etwas geht, es stirbt vielleicht sogar ab. Die Blätter werden nicht mehr mit Energie und Leben versorgt, sie werden dürr, sie rascheln so wie trockenes Laub.
Doch nimmt man alles, was keine Energie zum Austreiben mehr hat, weg. So geschieht manchmal sogar ein kleines Wunder. Die Sonne scheint vom Himmel, es regnet, gibt Wasser und die Sonne gibt Energie und Kraft.
Siehe da oder spüre: das kleine Pflänzchen gewinnt wieder Kraft und es gibt nicht nur Blätter, sondern sogar eine kleine Blüte ist vorhanden.
Vielleicht kann man, wenn man will dieses kleine Wunder auf alles andere ummünzen, ganz egal wie dunkel es um uns herum auch ist. Das Wunder der Menschlichkeit, des Lachens, der Freude an warmen Frühlingstagen. Ist das nicht ein Grund zum Hoffen und zum Lachen?
Übrigens, eh ich es vergesse, ja, es fehlt mir das Gewusel im Verband, die vielen Menschen, mit all Ihren Eigenheiten, ja, ja, ja.
Soll ich Euch mal was sagen ich mach´s wie die Erdbeerpflanze. Ich und wir, unser ganzes Team, wir bereiten uns vor auf Euer Kommen. Am Anfang bestimmt sehr vorsichtig, aber mit viel Liebe und Menschlichkeit.
In großer Vorfreude mit einem Lächeln
Eure Susanne
© Susanne Breitwieser